Menu

Zeitungsartikel in der Davoser Zeitung vom 5. Dezember 2014

Gemeinsam Gutes tun

Bereits zum zweiten Mal kann der 2013 gegründete «Jann Andri Sunshine»-Verein dieses Jahr an den Weihnachtsmärkten in Klosters und Davos teilnehmen und dabei für sein Hilfsprojekt in Burma Werbung machen und Spenden sammeln.

Notleidenden Kindern nachhaltig helfen

Im Gedenken an ein im Jahr 2012 in Davos tödlich verletztes Kind wurde vor einem Jahr der Verein in Davos gegründet. Der Zweck des Vereins ist es, notleidenden Kindern nachhaltig zu helfen. Nachhaltig bedeutet, dass die Spendengelder auch wirklich am richtigen Ort und zu 100 Prozent ankommen.

Zusammenarbeit mit Jan-Philipp Sendker

Da dies in vielen Entwicklungsländern gar nicht so einfach ist, arbeitet man deshalb mit dem Beststeller-Autor Jan-Philipp Sendker (von Herzenhören und Herzenstimmen) zusammen. Sendker ist ehemaliger Amerika- und Asienkorrespondent der Zeitschrift Stern. Auf einer seiner Reisen wurde er auf ein Projekt einer burmesisch-katholischen Schwester aufmerksam, die ein Heim für HIV-positive Waisenkinder in Burma betreibt. Dort leben über zwanzig Waisen zwischen 3 und 15 Jahren, werden medizinisch betreut und können eine Schule besuchen.

6000 Euro Spenden

Burma ist ein Land, das nach über 50 Jahren Militärdiktatur humanitäre Hilfe dringend braucht. Sendker kümmert sich auch persönlich darum, dass die Spenden am richtigen Ort ankommen. So arbeitet er direkt mit Geldboten, das Geld aus Davos brachte zum Beispiel seine Tante nach Burma. Denn im Oktober dieses Jahres konnte der Verein «Jann Andri Sunshine» Verein bereits 6000 Euro an das Projekt übergeben.

Keine Eintagsfliege

Das Geld kam via Spenden, Mitgliederbeiträge und durch den Verkauf von Weihnachtsdekorationen am Weihnachtsmarkt im letzten Jahr am Seehof zusammen. Nachhaltig heisst aber auch, dass die Hilfe nicht nur einmalig ist. Deshalb sind weitere Mitglieder beim Verein herzlich willkommen. Zurzeit sind über 25 Davoser/innen Mitglied. Mitglied werden kann man auch via die Homepage mit der Adresse www.jannandri-sunshine.ch

Weihnachtsmarkt Einnahmen für Hilfsprojekt

Die Haupteinnahmequelle ist aber wiederum der Weihnachtsmarkt. In diesem Jahr werden zum Thema «Vögel» allerlei schöne und äusserst dekorative Gegenstände verkauft. Diese wurden von über 40 Davoser Frauen, die den Verein um Präsidentin Nicole Luzi-Huber aktiv unterstützen, von Hand gefertigt. Dank der Meuli Stiftung, die grosszügig die Standmiete und ein Teil des Bastelmaterials finanzierte, kann garantiert werden, dass 100 Prozent der Einnahmen direkt in das Hilfsprojekt fliessen. Der «Jann Andri Sunshine» Verein freut sich auf Besuch am Weihnachtsmarkt beim Seehofseeli in Davos Dorf.

Jan-Philipp Sendker und Nicole Luzi-Huber